Im Rahmen der Aufbaus der neuen Karriereplattform der AGAPLESION in Mitteldeutschland gab es das Ansinnen ein neues Mitarbeiterwerbekonzept auf die Beine zu stellen, welches die Vielfalt der Arbeitsbereiche sowie Mitarbeitenden illustriert.

Hierfür wurde im Rahmen einer Förderung das Thema Diversität im Unternehmen in den Fokus gesetzt und zunächst in drei Workshops durchgeführt, deren Ziel es war Diversität zu erkennen zu fördern und im Unternehmen weiter voranzutreiben sowie in Szene zu setzen.

Als Ergebnis der Workshops und in der Folge wurde eine auf die Mitarbeitervielfalt ausgelegte Kampagne auf der Website, in Sozialen Medien sowie in lokalen klassischen Medien erstellt und fortgeführt.

Leistungen

  • 3 Workshops zum Thema Diversity
  • Erstellung von Social Media Share Pics
  • Erstellung von Plakaten und Anzeigen
  • Erstellung von Web Headern
  • Beratung zur Darstellung auf der Website

Auftraggeber

AGAPLESION
in Mitteldeutschland

Das Projekt wurde zum Teil über eine Förderung realisiert

Die Workshops

Die drei Workshops hatten jeweils aufeinander aufbauende Zielstellungen, beinhalteten die theoretische Behandlung, interaktive Fragestellungen sowie Gruppenarbeiten und Nacharbeiten als Grundlage für die nachfolgenden Workshops und die anschließende Fortführung der Kampagne.

Workshop 1 – Grundlagenworkshop Diversität

  • Diversität im Unternehmen erkennen, herausstellen und dokumentieren
  • Mitarbeiterinterviews als Grundlage für den zweiten Workshop

Workshop 2 – Ziele formulieren & Vielfalt in Wort und Bild darstellen

  • Darstellung von Diversität im Unternehmen, Informationsvermittlung
  • Herausarbeitung der Unternehmensziele
  • Möglichkeiten der Visualisierung von Vielfalt im Unternehmen
  • werbewirksame Überarbeitung der Interviews als Grundlage für den dritten Workshop

Workshop 3 – Werbewirksam Diversität abbilden, fördern und für das Unternehmen nutzen

  • Identifikation und Festlegung des Medienmixes
  • Mediengerechte Nutzung von Bild- und Textmaterial
  • Gestalterische Prinzipien
  • Werbepenetration und Reichweite
  • Gemeinsame Erstellung von Grunddesigns (Templates) für die Nutzung in der Kampagne

Das Ergebnis

Für circa ein Dutzend Kolleg:innen verschiedener AGAPLESION Einrichtungen entstanden sympathische Stories der Mitarbeiter:innen welche von Ihren Erlebnissen und ihren Herausforderungen berichten.

Viele weitere Stories wurden auf Social Media geteilt und stellen einen gesunden und vielfältigen Querschnitt durch die Unternehmensgruppe dar. Von Jung bis alt, männlich und weiblich, Berufsanfänger oder langjährigen Kollegen, unterschiedlicher Herkunft und Glaubensgrundsätzen ist viel Diversität dabei und jeder erzählt seine ganz eigene Geschichte, die das Employer Branding viel humaner und persönlicher macht.

Zusammen mit attraktiven Benefits und einer unternehmensinternen HR Abteilung, die sich auf die Mitarbeitergewinnung und die Weiterentwicklung der Marke sowohl als Unternehmen der Gesundheitsbranche als auch als sympathischer Arbeitgeber konzentriert, ist AGAPLESION gut aufgestellt in der hart umkämpften Pflege- und Gesundheitsbranche.

Nachfolgend ist eine dieser Stories.
Weitere Mitarbeiter:innen-Stories finden Sie unter:

https://www.amd-karriere.de/kollegen